Neu hier

Kursinfos

Anusara Yoga

Tiefgehend und energetisch
Anusara ist eine zeitgemäße Schule des Hatha Yoga, deren Ziel es ist, den Übenden zu seiner eigenen „idealen Körperhaltung“ zu führen und einen besseren Energiefluss zu ermöglichen. Klassische Yogahaltungen (Asanas), methodisch systematisch nach biomechanischen Prinzipien der Ausrichtung aufgebaut, greifen wie Bausteine ineinander und orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Menschen von heute. Indem sie mit Bedacht von innen heraus ausgeführt werden, ermöglichen die Asanas den erforderlichen Fokus, um zu einer inneren Erfahrung Kraft und Ruhe zu führen. Die Körperarbeit ist eingebettet in eine lebensbejahende Philosophie, die unsere Selbstentwicklung und Lebensfreude fördert. Ideal für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

 

Vinyasa Yoga

Dynamisch-fließend
Vinyasa ist einer der beliebtesten und weit verbreitetsten Yogastile in unserer westlichen Welt, der sehr unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Beim Vinyasa werden Bewegungen dynamisch, fließend synchron zum Atem ausgeführt. Hier wird der Atem durch eine Technik so achtsam dosiert, dass die Länge und Intensität der Atemzüge immer gleich bleibt. So entsteht eine Einheit von Atem und Bewegung, zwischen der Haltung selbst und den Übergängen. Der Weg ist das Ziel. Bekannte Asanas werden immer wieder zu neuen, kreativen Bewegungsfolgen zusammengestellt, die je nach Stundenthema einen unterschiedlichen Schwerpunkt haben. Wer tief durchatmen, schwitzen, Dampf ablassen und abschalten möchte, ist hier genau richtig.

 

Yin Yoga

Entspannend-beruhigend
Yin Yoga ist eine moderne Richtung, die dem ursprünglichen „Klassischen Yoga“ viel ähnlicher ist, als die anderen zeitgemäßen Hatha-Yoga-Arten, weil man dabei extrem tief entspannen kann. In den lang eingenommenen Körperhaltungen passt sich der Körper langsam an die Yoga-Asanas an, wodurch sie sehr tief wirken: Körperlich werden Faszien-System, Bindegewebe, Bänder und Sehnen angesprochen - geistig ermöglicht das Verweilen ein Beruhigen unserer Gefühlswelt. Es kommt nicht auf die exakte Ausführung an, sondern darauf, dass es sich für uns in diesem Moment gut anfühlt. Wer entschleunigen und meditativ üben möchte, ist hier richtig. Außerdem bietet dieser Stil einen wunderbaren Ausgleich zu dynamischen Yogastilen oder Sport.

 

Welcher Kurs findet wann statt? Wann werden Live Online Klassen übertragen?
Wann kann ich Personal Yoga oder Life Coaching buchen?
ZUM KURSPLAN

Dru Yoga

Therapeutisch-lösend
Dru Yoga ist eine für den westlichen Menschen entwickelte, besonders einfache und sanfte Form des Yoga. Leicht erlernbare Techniken tragen zur Überwindung der „modernen“ Probleme wie Anspannung, Stress und Ruhelosigkeit bei. Dru Yoga ist ein therapeutisch wirkender Yogastil, mit dem man körperliche und seelisch-geistige Blockaden überwinden kann. Typisch für Dru Yoga sind deshalb auch die die „Energy Block Release“-Übungen, die helfen, sowohl körperliche Steifheit als auch psychische Probleme hinter sich zu lassen und eine nachhaltige Ebene des Wohlfühlens zu erleben. Aufgrund seiner weich fließenden Bewegungen ist Dru Yoga für Menschen jeden Alters und jeder Konstitution geeignet.

 

Klassischer Yoga

Präsent und innerlich
Klassischer Yoga entspricht dem, was ursprünglich in Indien gelehrt wurde. Die Yoga-Asanas sind Meditation in Aktion, also eine Möglichkeit, ganz bei sich zu sein. Die äußere Form der Haltungen verliert seine Bedeutung zugunsten eines inneren Erlebens von hoher Konzentration und tiefer Entspannung. Mittels Bewegung richten wir unsere die Gedanken auf den Körper aus und gelangen so von der „trubeligen“ Außenwelt in eine friedvolle Innenwelt, in der wir auch gedanklich abschalten können. Mit einer indischen Lässigkeit bewegt sich unser Körper nach unseren eigenen Möglichkeiten. So lassen wir den Alltag hinter uns und fühlen uns befreit und ruhig in einem kraftvollen, geschmeidigen Körper.

Online Yoga

Von überall dabei
Wir bieten für unsere Yogaschüler*innen die Möglichkeit, von zu Hause oder aus dem Urlaub über Online Yoga mit uns zu praktizieren. Wir freuen uns, dieses Angebot auch Menschen zur Verfügung zu stellen, die weiter weg wohnen und trotzdem gerne mit uns üben möchten. Ihr könnt aus zahlreichen Videos verschiedener Levels und Längen wählen. Mit Live Online Klassen seid ihr direkt dabei, diese sind im Kursplan mit einem Bildschirm-Symbol gekennzeichnet. Weitere Informationen und den Zugang zu unseren Videos findet ihr unter Kontakt und Preise.

 

 

Personal Yoga

Maßgeschneidert
Hier wird Yoga ganz individuell. Für eure Bedürfnisse entwickeln wir eine besondere Praxis, die alles sein kann, was ihr euch wünscht und braucht: ihr möchtet in einem Bereich weiter kommen… / über eure Grenzen hinaus wachsen… / ihr braucht eine spezielle Praxis nach Verletzung… / ihr wünscht euch neue Möglichkeiten bei körperlichen Einschränkungen oder Krankheit… / ihr möchtet Fehlhaltungen ausgleichen… / ihr sehnt euch nach einem Programm für körperlich-seelisches Gleichgewicht, Work-Life Balance, Achtsamkeitstraining oder Meditation… / ihr möchtet aus eurem Gedanken-Karussell aussteigen… / oder einfach in Ruhe, in eurer eigenen Zeit eine Stunde ganz für euch haben… Personal Yoga ist persönlich.

 

Coaching

Unterstützung auf allen Ebenen:
Life Coaching

Wenn wir uns verändern wollen oder müssen, aber nicht wissen in welcher Weise, dann können wir uns unterstützen lassen. Life Coaching ist als „Lebenstraining“ zu verstehen mit dem Ziel, dass es uns gut geht: es kann uns helfen uns unseres Wertes und unserer Werte bewusst zu werden, richtige Entscheidungen zu treffen, unsere persönlichen Ziele zu erreichen, den Umgang mit Krisen zu erleichtern oder auch einen Übergang in eine neue Lebensphase zu gestalten. Bettinas Coaching unterstützt Menschen auf allen Ebenen: kompetente und empathische Begleitung für eine neue/tiefere Begegnung mit uns selbst Hier findest du mehr Information.

 

Meditation

Einfach nur sein
Für alle Menschen, die sich nach einer tiefen Ruhe sehnen und/oder sich mit dem, was in ihnen vorgeht beschäftigen wollen. Wir beginnen mit physischer Yoga-Praxis, um eventuelle Ablenkungen durch Anspannungen in unseren Körper zu minimieren. Anschließend werden wir verschiedene Meditations-Techniken kennen lernen und praktizieren. Dabei üben wir, direkt in die Erfahrung einzutauchen ohne irgendein Ziel zu haben. So treten wir mehr und mehr aus dem Gedankenkarussell des Alltagsbewusstseins heraus und mit etwas Glück entsteht ein Zustand der Einheit, einer ganz neuen Ruhe und Tiefe der Begegnung mit uns selbst.

 

Welcher Kurs findet wann statt? Wann werden Live Online Klassen übertragen?
Wann kann ich Personal Yoga oder Life Coaching buchen?
ZUM KURSPLAN

 

Golden Years Yoga

Freudig-vitalisierend
Unsere Golden Years-Klassen richten sich in erster Linie an Menschen über 60, aber auch an alle, die für ihren Körper mehr Sicherheit im Umgang mit physischer Praxis brauchen. Zu allen Zeiten unseres Lebens kann Yoga die Regenerations-Fähigkeit unseres gesamten Organismus unterstützen. Körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis, um von den Übungen zu profitieren. Auch einfache Yogahaltungen haben eine therapeutische Wirkung auf Herz-Kreislauf und unseren Bewegungsapparat. Das Mehr an Lebenserfahrung ermöglicht euch, in ein tieferes Verständnis von Yoga zu erlangen und dadurch seelisch-mental bereichert aus der Stunde zu kommen: freudig, gelassen und inspiriert.

 

Kinder / Teens Yoga

Spielerisch und Selbst-bewusst
Yoga / Schauspiel für Kinder (6 - 11 J.): Eingebettet in Geschichten werden die Kinder spielerisch an Yoga / Schauspiel herangeführt und lernen die Signale ihres Körpers zu verstehen. Durch gezielte Körper-Konzentrations-Übungen erleben sich die Kinder gleichzeitig entspannt, kraftvoll und selbstbewusst.
Yoga für Teens (12 - 16 J.): In dieser Zeit besonderer Herausforderung - nicht mehr Kind sein und noch nicht erwachsen - entstehen körperliche, seelische und geistige Veränderungen, die wir mit Yoga bewusst begleiten. Yoga unterstützt die Suche nach dem eigenen Platz im Lebensgefüge durch bewusste körperliche und geistige Arbeit: Wahrnehmung und Umgang mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Herausforderungen.

 

Yoga als Therapie

Unterstützend, lindernd, präventiv
Wenn Yoga therapeutisch angewendet wird, geht es in erster Linie darum, ein inneres und körperliches Gleichgewicht herzustellen, um zu ermöglichen, dass wir Zugang zu unseren eigenen Kräften finden. Wir lernen, wie wir uns ausgewogen bewegen, tief entspannen und einen uns gemäßen, gesunden Lebensrhythmus finden können. Dazu gehören gute Lebensgewohnheiten wie ausreichend Erholung, die für uns richtige und gesunde Ernährung und eine Denkweise, die uns unterstützt. Wenn wir Yoga als Therapie nutzen, dann geht es immer darum einen ausgeglichenen und kraftvollen „Body-Mind-Komplex“ zu haben, um unsere Selbstheilungsfähigkeit zu aktivieren.

 

Mama Yoga

Kompetent und liebevoll
Kraftvoll und gelassen auf die Entbindung vorbereiten: Unsere Pränatal-Klassen unterstützen schwangere Frauen auf körperlicher und geistiger Ebene. Mit einem gezielten und methodisch ausgewogenem Übungsprogramm helfen wir euch, eurem Körper zu vertrauen, Beschwerden zu lindern und Leben geben zu genießen.
In die ursprüngliche Kraft kommen: Beim Postnatal Yoga bauen wir mit gezielten Beckenboden und Bauch-Übungen den Muskeltonus wieder auf und steigern das körperliche und geistige Wohlbefinden. Eure Babys dürfen gerne dabei sein und werden je nach Bedarf liebevoll in den Ablauf mit eingebunden.

 

Outdoor Yoga

Befreiend
In der warmen Jahreszeit sind unsere Outdoor Yoga Klassen im Garten eine tolle Ergänzung zum gewohnten Studio Setting: Zeit in der Natur zu verbringen ist gesundheitsfördernd und für viele Menschen beglückend. Es wirkt beruhigend und erdend auf Herz und Seele. Die Luft ist frischer, gesünder und virenfreier - und wir tanken Vitamin D. Outdoor Yoga verbindet die befreiende und gesundheitsfördernde Wirkung unserer Natur mit der ebensolchen Wirkung von Yoga. Die Outdoor Klassen sind inhaltlich Anusara Klassen (mehr oben bei Anusara Yoga). Bei Regen oder Kälte üben wir im Raum.

 

Klangreisen

Loslassen und träumen
Ob wir uns einfach etwas Gutes tun - oder unsere Selbstheilungsfähigkeit unterstützen wollen, die heilenden Schwingungen von Klängen bringen uns in eine besonders tiefe Entspannung. Wenn der Körper dadurch beginnt loszulassen, können sich auch unerwünschte innere Blockaden auflösen, körperlich wie geistig. Zu besonderen Anlässen und auch auf Wunsch bieten wir euch hier Klangreisen an.

 

Stimmen unserer Schüler*innen

Eine Woche ohne Yoga bei Bettina kann ich mir nicht mehr vorstellen. Mit Bettina zusammen habe ich die passenden Kurse für mich gefunden.
Ich genieße sowohl die fließenden und ruhigen als auch die anspruchsvollen und fordernden Bewegungen. Je nach Bedarf finde ich das richtige Angebot.
Danke dir, liebe Bettina.

ANETTE aus Kleinmachnow

Ich bin vor drei Jahren durch einen Präventionskurs zum Yoga gekommen. Hatte Vorurteile - aber auch eine Empfehlung vom Hausarzt. Ich fühlte mich vom ersten Moment an so wohl, dass ich Yoga jetzt brauche. Bettina Thomas ist eine tolle Yogalehrerin. Sie lebt Yoga, vermittelt einfühlsam und lebendig. Neueinsteiger und Anfänger finden schnell Anschluss und erkennen den Sinn der wundervollen Praxis.

B. FINK (66) aus Kleinmachnow

Seit vielen Jahren besuche ich Bettinas Yogaunterricht und möchte keine einzige Yogastunde missen! In ruhigen, klaren und verständlichen Worten erklärt Bettina die verschiedenen Übungen, motiviert jeden einzelnen und legt dabei aber großen Wert auf achtsames und bewusstes Üben! Bettina ist eine sehr einfühlsame und engagierte Lehrerin, die keine Mühen scheut, uns Schüler auch während der Corona-Pandemie über Online- und Outdoor-Yoga und Yoga-Videos weiter zu unterrichten! Absolut toll, herzlichen Dank!

ANTJE KRAHN aus Kleinmachnow

Ich habe zuvor mehrere Schulen ausprobiert und mir gefiel es in der Yogaschule Kleinmachnow am besten. Der Unterricht ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Mir gefällt besonders, dass es zum Stundenanfang ein Thema gibt, das einen einstimmt und das auch in den Yogaübungen aufgegriffen wird. Jede Übung wird behutsam und sehr detailliert erklärt, so dass man sich ganz auf sich selbst und seinen Körper konzentrieren kann. Ich fühle mich sehr wohl und kann die Yogaschule nur empfehlen.

S. LUKA

Eine großartige Lehrerin mit jahrzehntelanger, ernsthafter Praxis. Ein wirklicher Lehrkörper der fortwährend an seinen Schülern interessiert ist, sein gesamtes Wissen im Unterricht auf yogische Art und Weise vorbehaltslos weiterzugeben.

ParApara yogaStudio, Potsdam

Die Yogaschule Kleinmachnow kann ich nur sehr empfehlen! Nach jeder Unterrichtseinheit gehe ich mit neuen Impulsen, körperlich und geistig gestärkt nach Hause - und das seit Jahren! Die Einheiten bei Bettina und ihren KollegInnen werden fundiert, klar strukturiert und verständlich vermittelt . Dabei wird immer auch der Einzelne mit seinen Befindlichkeiten bedacht.

DIRK KNEPPER

Ich bin nun schon 10 Jahre hier beim Yoga und jede Woche freue ich mich wieder über die Wohltat für Kopf und Körper.

SVENJA (45)

Seit über 6 Jahren besuche ich die Yogaschule und freue mich jedesmal auf meine Yogapraxis in dieser einzigartigen Atmosphäre in der ich durchatmen, ankommen, sein darf. Bettina und ihre KollegInnen leben Yoga, sind Yoga. In ihren Kursen leiten sie mit großer Empathie, Wissen und einer Prise Humor ein zugleich kraftvolles als auch ungemein entspannendes Yoga an. (...)

TANJA

Nirgends finde ich im Alltag mehr zu mir als in den Yogastunden von Bettina. Ich kann nicht in Worten ausdrücken, wie frei und erfüllt ich mich schon so oft während und nach einer dieser magischen 90-Minuten Einheiten gefühlt habe! (...) Auch danke ich Leander dafür, dass er mich in seinen Vinyasa Flow Yogastunden immer wieder mit meinem Atem Eins werden lässt.

NICLAS HOLTAPPELS

Yoga ist viel mehr als Gymnastik oder eine Entspannungstechnik. Bettina und die anderen Trainer verstehen es wunderbar, die wohltuende Wirkung von Yoga für Körper und Geist sofort spürbar zu machen. Jede Stunde ist anders und immer wieder inspirierend!

JULIA

Da meine Kniegelenke kaputt sind, habe ich bei mehreren Yogalehrern angefragt und jedes Mal die Antwort bekommen, "machen sie einen anderen Ausgleichssport". Nicht bei Bettina! Sie hat in einem langen, sehr freundlichen Telefonat mit mir alle Möglichkeiten besprochen. So bin ich in eine Gruppe gekommen, die perfekt auf mich zugeschnitten ist. Die Harmonie und die Qualität des Kurses haben mich sehr überzeugt. Bettina ist eine warmherzige, empathische Lehrerin, die ihr Handwerk versteht.

CLAUDIA aus Stahnsdorf

Die Yoga-Stunde mit Leander ist mein kleines, wöchentliches Highlight mit perfekter Balance aus dehnenden und kräftigen Übungen sowie Entspannung. Das perfekte Mittel gegen Rückenschmerzen und stressige Tage - jedes Mal anders und jedes Mal toll!

ANDREA aus Kleinmachnow

Bisher habe ich Vinyasa Yoga in großen Studios praktiziert, in denen man nicht richtig auf die Schüler eingehen konnte. Bettinas Klassen sind so aufgebaut, dass man sich detailgenau und Schritt für Schritt über leichtere Asanas auf die Hauptasanas vorbereitet. Das hilft mir, den Sinn der Asanas zu verstehen. Nach der Stunde merke ich, wie intensiv der Körper gearbeitet hat. Sehr zu empfehlen!

SONJA (32) aus Kleinmachnow

Was mich tief von Bettinas Yoga-Ausbildung überzeugt hat und weshalb ich sie nur weiterempfehlen kann:
1. Bettinas Menschliche Reife, Lebenserfahrung sowie eigene jahrzehntelange Yoga-Praxis - 2. Fachliche Erfahrung, Kompetenz und kontinuierliche Weiterbildung - 3. Methodisch-didaktische Fähigkeiten als studierte Lehrerin
Abgerundet durch liebevoll gestaltete Einheiten und eine freundliche Atmosphäre.

ANNETTE FINK (44) aus Zürich

Der Yoga-Unterricht an dieser Schule ist hervorragend. Körper und Geist profitieren gleichermaßen. Besser geht's nicht.

MAX STEINACKER

Ein großes Glück, dass ich hier meine ersten Yoga Kontakte gemacht habe. Besser hätte ich es nicht treffen können. Sehr gute Anleitung, gleichzeitig Kräftigung, Dehnung und Entspannung. Ein guter Einstieg für alle Altersklassen, auch für over Fifties genau richtig.

BRITTA TEUERLE

Nach einer schwierigen Zeit mit viel Physiotherapie und Kiesertraining bin ich zu Bettinas Yogaklassen gekommen. Ich bin seitdem schmerzfrei und ich werde dabeibleiben bis ich 80 bin. Bettina lebt Yoga und findet immer wieder neue Aspekte und Ansätze.

COLTETTE

Bettina's Yogaunterricht ist für mich eine Oase der Entspannung und Geborgenheit. Mit ihrer feinfühligen Art gestaltet sie die Yogastunden sehr individuell und präzise. Ich nehme viel Inspiration und Kraft für das Leben mit. Danke, dass ich dich kennengelernt habe.

INES

Die Yogastunden bei Bettina sind für mich jede Woche ein Highlight. Ich komme jedes Mal mit einem besseren Körpergefühl heraus. Auch sind ihre mentalen Einführungen immer inspirierend und ich möchte diese nicht mehr missen. Ebenso schätze ich die gesamte kultivierte Atmosphäre, die Bettina herzustellen versteht.

BRIGITTE PEDDE (64) aus Berlin

Ich finde Frau Bettina Thomas als Lehrerin sehr engagiert. Sie verbindet hohe fachliche Kompetenz mit individuellem Einfühlungsvermögen.

WOLF SCHAARSCHUH aus Berlin

Kraftvoll sanft entführt Bettina Körper und Geist aus dem Getriebe der Normen in die Weite der Möglichkeiten. Lässt du dich darauf ein, unerschrocken wie ein neugierig vertrauendes Kind, verschmelzen Innen und Außen zu neuen Qualitäten. Sie tut einfach gut, diese Yoga der besonderen Art, des besonderen Anspruchs mit dieser empathisch professionellen Begleiterin.

DAISY WITTE und INES DHEIN

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen mit Yoga angefangen. Klar, Bewegung ist gut, dachte ich. Aber Bettinas Art, Yoga zu unterrichten, ist viel viel mehr.  Sie widmet die Stunde auch einem mentalen Thema, und ich bin jedes Mal erstaunt darüber, dass es genau das ist, was mich in meiner aktuellen Lage abholt und weiterbringt. Danke dafür, Bettina!

BIANCA (57)